In meinem jugendlichen Leichtsinn, habe ich eine Serien-Blogparade gestartet. Wie das funktioniert, findet ihr hier. Und natürlich, sollte ich dann selbst mit einem Beitrag starten. Eine meiner Lieblings-Serien in letzter Zeit: Orange Is The New Black! Eine original Netflix Serie, die uns in die dunklen Gefilde eines Frauenknasts entführt und man plötzlich Lust bekommt, vielleicht mal eine Auszeit zu nehmen.
Worum geht’s?
Öko-Faitrade-Blondchen Piper steht kurz vor der Hochzeit mit ihrem perfekten Freund. Super Wohnung, guter Job, Verlobter Larry küsst den Boden unter ihren Füßen und ihre eigene, kleine Firma, schreibt mittlerweile schwarze Zahlen.
Bis… ihre Vergangenheit sie einholt und sie angeklagt wird, mit ihrer damaligen Freundin Alex, Drogengeld über die Grenze geschmuggelt zu haben. Hat sie, also kommt sie aus der Nummer nicht mehr raus und geht für 11 Monate in den Knast. Ein paar Gefägnis-für-Dummies-Ratgeber später, trägt sie ein fröhliches Orange im Litchfield Gefängnis und hat keine Kohle für Zahnpasta oder gar eine Zahnbürste. Obwohl man da so gute Waffen draus bauen kann!
Doch Piper lässt sich nicht unterkriegen. Die anfänglichen Schwierigkeiten sitzt sie aus und freundet sich sogar langsam mit einigen Insassen an. Und hier startet unsere Tour durch Litchfield. Jenji Kohan, der damals schon Weeds ins Leben rief, hat sich wundervoll-komplexe Charaktere ausgedacht, die uns keine Sekunde langweilen.
Kampflesbe Nicky leckt sich einmal fast durch den kompletten Knast. Küchenchefin Red, deren Story noch nicht komplett erzählt wurde, es hat aber irgendwas mit der Russenmafia zu tun, schmuggelt sich um Kopf und Kragen. Crazy Eyes beschließt für sich selbst, dass Piper ihre neue Freundin ist, ohne vorher einen „Willst du mit mir gehen“ Zettel zu schreiben. Und dann taucht auch noch Ex-Freundin Alex auf und das Chaos ist perfekt.
Doch das ist laaange noch nicht alles! Machtkämpfe, heimliche Liebeleien, Gotteserleuchtungen, Unterschlagungen und Liebeskummer. Hier wird nichts ausgelassen und genau das, macht sie Serie so interessant und sehenswert.
Die erste Staffel dreht sich fast komplett nur um Piper. In kleinen Rückblenden werden wir der Geschichte gewahr, warum sie so doof war, Drogengeld zu schmuggeln. In der zweiten Staffel muss sie für ihre Verhandlung kurzzeitig in ein anderes Gefängnis. Damit man Litchfield und die Insassinnen nicht vergisst, bekommt man ihre Geschichten zu sehen. Man fragt sich ja auch irgendwann, warum die überhaupt alle einsitzen?!
Mein Fazit:
Musst du gesehen haben! Orange Is The New Black ist nie langweilig. Ich habe die beiden veröffentlichten Staffeln um Weihnachten herum verschlungen und kann die dritte Staffel kaum erwarten. Abgedreht ist diese schon, fehlt also „nur“ noch die die Synchro und dann kann sie online gehen.
Orange Is The New Black, ist ein Netflix Original. Das heißt, dass die Serie ausschließlich dort gezeigt wird und wohl nie im free TV landet. Doch wie ihr seht, gibt es noch so viele weitere Charaktere, da wird also noch so Einiges auf uns zukommen!
Orange Is The New Black ist eine wundervoll lustige Serie, die mich so manches Mal laut Auflachen lies. Zwischen Binden-Flip-Flops, Transvestiten-Friseurinnen und überforderten Wärtern, spielen sich die Ladies in die Herzen der Serien-Junkies.
Vergesst Prison Break, vergesst Alctras, hier kommt Orange Is The New Black:
Falls du Bock hast, an der Serien-Blogparade teilzunehmen, immer her mit deinem Beitrag! Die Parade läuft noch bis zum 15.02.2015, es ist also noch genug Zeit. Wie, was, wann und wo, findest du hier!
Ich habe die Serie vor ein paar Monaten gesehen, sie hat mir auch auf Anhieb gefallen. Nun warte ich auf die neue Staffel. Kennst du Six Feed Under? Das ist bis heute meine Lieblingsserie.
LG, Emma
Gefällt mirGefällt mir
Na klar :D Ich hab mir letztens mal wieder ne Folge angesehen und war erschrocken, wie schlecht die Qualität ist, im Gegensatz zu heute ;)
Gefällt mirGefällt 1 Person
Von Orange is The New Black hört ja derzeit nur positives und die Serie interessiert mich wirklich sehr. Leider habe ich keinen Netflix Account und möchte mir momentan auch keinen zulegen, aber vielleicht hole ich mir bei Gelegenheit mal den kostenlosen Probemonat und verschlinge dann schnell alle guten Netflix-Serien :D
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich bin auch noch im Probemonat und hab beide Staffeln OISNB gesehen und Penny Dreadful. Ist also machbar ;) Du kannst Netflix auch monatlich kündigen, sehr praktisch ;)
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich habe diese Serie in 2 Wochen gesehen (also 2 Staffel). Sie hatte ein großes Suchtpotential, ich konnte es nicht geringer dosieren. :D
Gefällt mirGefällt 1 Person
Die Serie klingt interessant. Aber wenn ich mich jetzt bei Netflix anmelde, kann ich meine 2 Klausuren und die Hausarbeit in den Wind schießen. ;) Also lieber keine zusätzliche Ablenkung. Ist eher was für die Semesterferien. Kann man vorab sehen, welche Serien und co es so auf Netflix gibt?
LG Myriam
Gefällt mirGefällt mir
Da würde ich an deiner Stelle auch warten :D
Und nein, man kann vorher leider nicht genau gucken. Ein paar meiner Kollegen haben schon Accounts und die hab ich dann gefragt. Und bei nem Probemonat, bin ich mal mutig ins kalte Wasser gesprungen. Bisher hab ich es noch nicht bereut, für dieses Jahr sind sehr viele neue Serien angekündigt!
Gefällt mirGefällt mir
Super, ich liebe auch Orange is the new Black. Grandios. Tolle Besetzung. Es wird auch nie langweilig oder monoton.
Absolutes Must.
LG Bee
Gefällt mirGefällt mir
Seh ich genau so. Ich bin so gespannt auf die 3. Staffel :D
Gefällt mirGefällt mir
Ich liebe Serien! Diese hab ich noch nicht wirklich verfolgt. Piper erinnert mich etwas an Katy Perry (ich weiß auch nicht warum).
Gefällt mirGefällt mir
Aber Piper is doch blond :D
Gefällt mirGefällt mir
Ich liebe Serien! Derzeit schaue ich am liebsten „Pretty Little Liars“ und „Rizzoli & Isles“ :)
Gefällt mirGefällt mir
Rizzoli & Isles guck ich auch immer :D Kommen übrigens bald neue Folgen auf Vox.
Gefällt mirGefällt mir
Mit dem Beginner Abo von Netflix habe ich angefangen Orange is the new Black zu schauen. Ich bin süchtig danach und ein großer Fan der Geschichten. Hoffe nur das die Geschichten nicht auf wahren Gegebenheiten beruhen. Kann das erscheinen der dritten Staffel nicht erwarten.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Pipers Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. So fern ab von der Realität finde ich die anderen Geschichten gar nicht. Aber bestimmt, wurde auch so einiges dazu gedichtet, damit es auch spannend bleibt ;)
Gefällt mirGefällt 1 Person
auf Amazon Prime kommt eine Serie The Clap nur eine Ohrfeige echt der Hammer. Die 2. Folge war viel Drama, dauernd wurde geweint und nach Lösungen für schwierige Lebensfragen gesucht. Ich mit meinem NLP nur so aufgeladen bin am Bildschirm gehangen. Da war so viel Psycho drin.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Die wurde mir noch gar nicht vorgeschlagen. Jetzt bin ich aber neugierig ;)
Gefällt mirGefällt mir
Schade, hört sich klasse an, Netflix habe ich aber nicht. Wieder mal genial geschrieben….ja Nicky leckt sich einmal durch den Knast…super
Liebe Grüße Tanja
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir zusättlich zu meinem Kabel Deutschland HD Paket und Amazon Prime auch noch Netflix hole. Überzeugt hat mich, dass ich monatlich kündigen kann. Einfach so, online, ohne viel Schnick Schnack. Und der erste Monat ist kostenlos ;)
Gefällt mirGefällt 1 Person
leider konnte ich sie noch nicht sehen – aber wie oft ich schon bei der Werbung gelacht habe – „Schoko & Familie“, „es gibt garkeinen Grund warum wir kein Shades of grey in der Bibliothek haben! “ großartig! Danke für die Erinnerung & happy Sunday.
Gefällt mirGefällt mir
Genau die Werbung hat mich so neugierig gemacht ;) Crazy Eyes ist wirklich total crazy!
Gefällt mirGefällt mir
Autokorrektur – „Schoko & Vanille“ –
Gefällt mirGefällt mir
Du hast mich jetzt echt nochmal auf die Serie mit Erfolg aufmerksam gemacht und vor allem auch neugierig :)
Mir wurde vor kurem diese Serie schon ans Herz gelegt (aber wie man es manchmal so kennt, wenn die besten Freundinnen einen etwas sagen und man es warum auch immer aus Trotz dem doch nicht folgt?! oder eben einfach vergisst… naja)
Jedenfalls toller Beitrag dazu!!!
Und du hast mir mit deiner Überschrift der „Gedankenfürze“ komplett meinen Tag versüßt :)
Herzliche Grüße,
Aurelia
Gefällt mirGefällt mir
Ha ha, sehr gerne :D
Und wenn du mal ein paar Tage frei hast und langeweile, erinnerst du dich vielleicht daran. Und nen Probemonat bietet Netflix ja auch an, sonst hätte ich das auch nicht gemacht! Und vor allem nie direkt ein Jahreabo abgeschlossen!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Klingt ja auch nach einer interessanten Serie. Und die kann man nur über Netflix ansehen?
LG
Sabienes
Gefällt mirGefällt mir
Leider ja. Netflix, wie Amazon Prime auch, produziert eigene Serien, damit sich das Abo auch lohnt ;)
Gefällt mirGefällt mir
Ich hab mir OITNB vor einigen Monaten angesehen und die erste Staffel war da in Amiland schon komplett draußen. Fand die Idee eigentlich ganz toll, aber irgendwie hat mich die Serie nicht mitgerissen. Vieles ist sehr vorhersehbar und ich musste die ganze Zeit an Frauenknast denken, schon allein wegen der Küchenchefin. Für mich eine viel zu hoch gehypte Serie.
Gefällt mirGefällt mir
Diese deutsche Frauenknast Serie hab ich nie gesehen. Aber ich denke nicht, das Netflix sich was bei RTL abgeguckt hat :D Netflix hat ja auch noch viel mehr zu bieten und ich hab #oitnb echt meeega abgefeiert.
Gefällt mirGefällt mir
Ohja, ich mag die Serie auch! Ich muss zugeben, dass ich die ersten paar Folgen nicht soo pralle fand, aber dann war ich gefesselt. Grad die Rückblicke in die Geschichten der Insassen sind spannend und gut gemacht. Ich freu mich schon auf die 3. Staffel
Gefällt mirGefällt mir
Genau so ging es mir auch. Piper ist für mich eigentlich nicht die optimale Hauptfigur, die Geschichten der anderen Insassen machen alles so interessant.
Gefällt mirGefällt mir
[OT] Ich vermisse den Media Monday ;)
Gefällt mirGefällt 1 Person
Habe schon so viel darüber gehört und jetzt wird es zeit die serie anzuschauen :)
Gefällt mirGefällt 1 Person
Pingback: Das Ende der Blogparade: Serien | Mein Blog – meine Gedankenfürze
Pingback: Blogger schenken Lesefreude – meine Geschenke an euch! | Mein Blog – meine Gedankenfürze
Ediert dritte Staffel hat am 12.6. gestartet. Dem Termin hab ich entgegengefiebert und dieses Wochenende wie süchtig Folge um Folge geschaut. Echt gute Unterhaltung.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich hole gerade nach :D
Gefällt mirGefällt mir