Live Composite mit der Olympus OM-D E-M10


Wer mir nicht auf Instagram folgt, verpasst hin und wieder ein paar Bilder von mir. Kann man natürlich mit Leben, aber ich brauch hier ja auch Content. Heute zeige ich euch ein Feuerwerk, welches ich mit der Live-Comp Funktion meiner Olympus Kamera aufgenommen habe.

Mit der „Live-Comp“ Funktion nimmst du eine Langzeitbelichtung in mehreren Phasen auf. Man stellt die Kamera auf den manuellen Modus und scrollt die Zeit hoch, bis Live-Comp im Display erscheint. Dann drückst du den „Menü“ Knopf und stellt ein, in welchen Abständen die nachfolgenden Bilder aufgenommen werden sollen. Ich habe bei dem Feuerwerk 1 Sekunde gewählt.

Ich hab vorab ein paar Testbilder gemacht, um die Belichtung und Blende richtig einzustellen und natürlich ein Stativ benutzt.

Wenn alles richtig eingestellt ist, drückst du „nur“ noch den Auslöser, am besten mit einer kurzen Verzögerung, damit die Erschütterung des Auslösers nicht das Bild verwackelt.

Dann macht die Kamera in ein Sekunden Abständen Fotos und du kannst live auf deinem Display sehen, wie das Bild entsteht und wenn es dir gefällt, stoppst du die Aufnahme, indem du wieder den Auslöser drückst, damit es einfach nicht zu voll wird.

Bei diesem Feuerwerk war es z.B. so, dass sie alles an der gleichen Stelle abgefeuert haben. Hätte ich die Kamera also laufen lassen, wäre es einfach total überladen und mit Sicherheit überlichtet gewesen.

So hab ich jetzt eine kleine Serie an verschiedenen Raketen in verschieden Farben. Sehr nice :)

Exifs: f/13, ISO 200, 14mm, 1 Sek. Mehrfeld Messmodus, ganz wichtig, sonst wird es unscharf.

Falls euch diese Live-Comp Geschichte interessiert, hier ein kleines Video dazu:

2 Gedanken zu “Live Composite mit der Olympus OM-D E-M10

Und deine Meinung dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s